Der trnd Projektblog: Hier gibt’s die aktuellen Projektnews und Diskussionen rund um das trnd-Projekt für elmex SENSITIVE PROFESSIONAL.

Feedback auf unsere Fragen

01.11.11 - 14:11 Uhr

von: happinez

elmex in klinischen Studien: Feedback auf unsere Fragen, Teil 3.

Dass wir die Reisegröße aus unserem Startpaket gerne überall mit hinnehmen, haben wir vergangene Woche schon gesehen. Dass es diese Größe auch zu kaufen gibt, verrät uns Konstanze, unsere Ansprech-
partnerin bei elmex, heute in Ihren Antworten auf unsere Fragen.

Außerdem erfahren wir, was das härteste Gewebe ist, das der menschliche Körper bilden kann und was das mit der Zahnpasta von elmex zu tun hat:

Gibt es die kleine Größe auch als Reisezahnpasta zu kaufen?

elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß ist auch als Reisegröße mit einer Inhaltsmenge von 20 ml im Handel und in der Apotheke erhältlich.

Dürfen Kinder die elmex Zahnpasta benutzen bzw. kann sie schädlich für Kinder sein?

elmex SENSITIVE PROFESSIONAL ist unschädlich für Kinder. Wie bei allen Zahnpasten für Erwachsene, sollten Kinder bis 6 Jahren allerdings nur eine erbsengroße Menge benutzen.

Wird der Zahnschmelz beim Eiswasser-Test nicht beschädigt?

Nein, Zahnschmelz ist das härteste Gewebe, das der menschliche Körper bilden kann.

Kälte von Eiswasser schadet Zahnschmelz nicht.

Liegt es an einem starken Wirkstoff, dass ich nach dem Zähneputzen ein leicht betäubtes Gefühl im Mund und ein Brennen auf der Zunge habe?

Nein, der Wirkstoff Arginin führt nicht zu diesen Reaktionen. Es handelt sich in diesem Fall eher um eine Überempfindlichkeit auf einen Aromastoff oder Hilfsstoff der Zahnpasta.

Hilft elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß auch gegen Parodontose, Zahnstein und andere zahnschädigende Effekte? Oder wirkt sie nur gegen schmerzempfindliche Zähne und Verfärbungen?

Bei der Entwicklung von elmex SENSITIVE PROFESSIONAL haben wir uns auf “Schmerzempfindlichkeit” fokussiert. Die Wirksamkeit genau bei diesem Problem ist durch klinische Studien bewiesen. Alle anderen zahnmedizinischen Problemfelder haben wir nicht getestet und können deshalb auch keine Aussage dazu machen.

Die Zahnpasta reibt Verfärbungen mit dem “Calcit” leicht ab. Wird dann nicht auch der Zahnschmelz abgetragen?

Nein, auf der Härteskala der Mineralien liegt Calcit zwei Stufen unter Apatit. Apatit ist das Mineral, aus dem unser Zahnschmelz aufgebaut ist.

Mir brennt die Zunge etwas beim Zähneputzen. Ebenfalls verspüre ich ein Brennen, wenn ich Kaugummi für frischen Atem esse. Könnte es sich um eine Empfindlichkeit bezüglich eines bestimmten Stoffes handeln?

Es könnte sich bei Dir um eine Empfindlichkeit auf Menthol, Pfefferminzöl, oder andere ätherische Öle handeln. Alle diese Aromen sind in elmex SENSITIVE PROFESSIONAL und in den genannten Kaugummis enthalten.

Warum schäumt die elmex Zahnpasta mehr, wenn man eine Handzahnbürste benutzt und mit einer elektrischen Zahnbürste weniger, obwohl man die gleiche Menge Zahnpasta benutzt?

Diese Beobachtung ist uns neu und wir haben auch keine Erklärung dafür. Die Schaumbildung ist von sehr vielen individuellen Faktoren, wie Speichelmenge und -konsistenz oder Putzbewegungen abhängig. Eventuell sind Deine Putzbewegungen mit der Handzahnbürste stärker, oder Du regst mit Deinen Bewegungen den Speichelfluss an.

Wenn man sich die Zähne putzt und dann mit kaltem Wasser ausspült, verspürt man einen leichten Schmerz an den Zähnen und am Zahnfleisch. Tritt das öfter auf?

Ein Schmerzempfinden sollte dabei nicht auftreten. Allerdings ist Schmerz ein stark subjektives Empfinden. Wenn Du Dir die Zähne geputzt hast und dabei auch das Zahnfleisch massiert hast, ist die gesamte Region gut durchblutet und warm. Bei einigen Personen ist dann der Kältereiz des Wassers unangenehm. Dieses Empfinden kann auch als leichter Schmerz gedeutet werden.

Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass das Zahnfleischbluten weniger wurde. Anfangs war es ganz weg, aber nun tritt es wieder häufiger auf. Woran liegt das?

Zahnfleischbluten wird durch viele Faktoren verursacht. Dazu gehören neben den allgemein bekannten Faktoren, wie bakterieller Zahnbelag (Plaque), auch Stress oder hormonelle Schwankungen. Falls Du häufig unter Zahnfleischbluten leidest, dann ist eine Zahnpasta mit speziellen antibakteriellen Wirkstoffen (z.B. meridol) die beste Alternative.

Wird es eine aronal geben, die in etwa das gleiche bewirkt wie die neue elmex Zahnpasta?

Wir arbeiten nicht daran aronal in diese Richtung zu verändern. Aronal wird auch in Zukunft eine Zahnpasta zum Schutz des Zahnfleisches sein.

Bei meiner Zahnpastatube bildet sich am Gewinde ein gelber Rand. Dieser geht zwar bei Reinigen mit Wasser weg, kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder. Ist das normal?

Normalerweise dürfte sich kein gelber Rand am Gewinde bilden. Kann es sein, dass bei der Entnahme der Zahnpasta Reste dieser auf das Gewinde gelangen und zu diesem gelben Rand führen?

Schädigt die “plus sanftes Weiß”- Zahnpasta nicht nachhaltig, da ich immer etwas zu viel abreibe? Was meinen Sie bzw. hat Stiftung Warentest die Zahnpasta schon getestet?

elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß ist bisher noch nicht von Stiftung Warentest getestet worden. Wir haben aber eigene klinische Untersuchungen an Universitäten in Auftrag gegeben, die aussagekräftiger sind als die Tests von Stiftung Warentest. Die Sicherheit und Effektivität wurde in allen Untersuchungen bestätigt. Alle Ergebnisse sind in der Form von wissenschaftlichen Publikationen frei zugänglich.

Bei meiner Mutter wird die Zunge etwas “pelzig” und bei mir die Oberlippe. Das hält dann ca. eine halbe Stunde an und verschwindet mit einem Kribbeln wieder. Was könnte das sein? Reagieren wir auf einen Inhaltsstoff?

Dies ist sehr wahrscheinlich eine Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Inhaltsstoffe. Diese Reaktionen sind selten, aber leider nie vollständig auszuschließen. Bitte wechsle in diesen Fällen die Zahnpasta.

Die Schmerzempfindlichkeit hat zwar bei allen nachgelassen, aber 6 von 10 haben das Gefühl, dass Zähne und Zahnfleisch sensibler werden. Liegt das an dem Weißmacher?

elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß enthält keine chemischen Weißmacher oder Aufheller. Die Wirkung ist ausschließlich auf die bessere Entfernung von Belägen zurückzuführen.

Wenn ich mit der Zunge über die Frontzähne gehe, sind sie rau. Wenn ich sie dann aber putze, ist das raue Gefühl weg. Kann das von der Zahnpasta kommen?

Das ist genau die gewünschte Wirkung von elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß. Alle Beläge sind entfernt und die Zahnoberfläche ist sauber und glatt.


Viele liebe Grüße,
Eure Konstanze

elmex SENSITIVE PROFESSIONAL plus sanftes Weiß gibt es in zwei Größen: die “Große” mit 75ml und die Reisegröße mit 20ml. Wie seht Ihr das:

@all: Völlig ausreichend oder würdet Ihr Euch noch eine andere Größe wünschen?

Diskussion

Meinungen der trnd-Partner

  • 01.11.11 - 21:53 Uhr

    von: Katilein123

    Ich finde, das reicht vollkommen aus, allerdings habe ich die Reisegröße noch nicht im Handel gesehen!

  • 02.11.11 - 17:39 Uhr

    von: Pamalalu

    Ich bin auch der Meinung, dass diese Größen vollkommen ausreichend sind.

  • 02.11.11 - 19:02 Uhr

    von: groomsh

    Größer und kleiner müsste für mich nicht sein. Mir würde sogar nur die 75ml-Tube reichen. Auf der Reise ist immer noch Platz in der Kulturtasche…

  • 02.11.11 - 19:31 Uhr

    von: Zauberhexe13

    schließe mich den obrigen drei an. habe allerdings die kleine Größe auch noch nicht im Handel entdecken können.

  • 02.11.11 - 20:17 Uhr

    von: weltenspringer

    doch eine freundin von mir hat mir gesagt, dass es im DM diese reise Größe gibt. einfach mal vorbeischauen

  • 02.11.11 - 21:28 Uhr

    von: Jayn

    75 ml sind meiner Meinung nach ausreichend und die Reisegröße finde ich sehr gut, auch wenn ich sie noch nicht im Geschäft gefunden habe. Die normale Tube hingegen habe ich schon in unserem Rossmann entdeckt.

  • 02.11.11 - 21:45 Uhr

    von: yvoco

    ich finde es gut, das es die zahnpasta auch als kleine tube gibt. meine freunde waren dankbar für die tube die sie im urlaub testen dürften.

  • 02.11.11 - 21:58 Uhr

    von: goldenstern

    Super,das es die Zahnpasta auch in Reisegröße im Handel gibt.Habe allerdings bisher noch keine entdeckt!

  • 02.11.11 - 22:21 Uhr

    von: Savagegirl1983

    Die beiden Größen reichen meiner Meinung nach völlig aus und ich finde super, dass es überhaupt so eine Reisegröße gibt! Total praktisch!

  • 03.11.11 - 10:39 Uhr

    von: Lauraklemens

    Hatte gerade die kleine Größe mit auf einer 6 Tage Reise, für mich und meinen Freund, und es ist immer noch was drin. Ist mehr als man denkt. Beide Größen sind klasse.

  • 03.11.11 - 11:42 Uhr

    von: elala30

    meiner meinung nach ists ausreichend.eine normal große u.ne kleine tube decken doch den bedarf.wer braucht denn wirklich eine 1l tube?grins…
    denke in den normalen varianten bleibt auch der geschmack besser enthalten,als wenn ich ewig mit einer “riesentube” putzen würde

  • 03.11.11 - 13:29 Uhr

    von: happinez

    @Katilein123, Zauberhexe13,goldenstern: weltenspringer hat sie schon entdeckt, fragt doch einfach mal bei Eurem Drogieriemarkt oder in der Apotheke nach der kleinen Tube. Zum Verreisen ist diese ja wirklich praktisch wie Lauraklemens berichtet. ;-)

  • 03.11.11 - 15:40 Uhr

    von: zeuss1

    Ich habe die kleine und große Packungen in Drogieriemarkt gesehen ,leide keine Reisezahpasta,und ich finde daß die Kunden haben verdient so eine Zahnpasta haben.

  • 03.11.11 - 19:28 Uhr

    von: red_phoenix

    2 größen sind absolut ausreichend. die kleinen tuben sind wirklich praktisch für unterwegs :)

  • 04.11.11 - 09:20 Uhr

    von: Bella1704

    ich finde die kleine Tube auch sehr praktisch. In Hamburg habe ich sie schon bei Budni gesehen.

  • 04.11.11 - 12:30 Uhr

    von: Mupuckl

    Ich finde die Größen genau richtig, da würde ich nichts verändern. :)

  • 06.11.11 - 21:17 Uhr

    von: LC_Data

    Ich würde mir die gute alte Blechtube wieder wünschen…
    die Größe wäre mir dann egal…
    wobei die kleinen Tuben schon recht praktisch auf Reisen sind..